Schlossfalle für Brandschutztür – Schließtechnik
Die Schlossfalle bzw. der Schlossriegel sind die elementarsten mechanischen Bestandteile eines Türschlosses und sorgen im Zusammenspiel mit der Ausnehmung in der Zarge für das Zuhalten bzw. Verriegeln einer Tür. In einem Wechselschloss verbaut können die Elemente durch Betätigen des Türgriffs oder bei Umdrehung des Schlüssels linear verschoben werden.
Extreme Korrosionsbeständigkeit
Hohe Festigkeit und Bruchdehnung
Kostengünstige Herstellung
Anwendungsbeispiel für Sitomb® in der Schlossindustrie
Sitomb wird vor allem in Sicherheitstüren verbaut, die größere Belastung widerstehen müssen.
Vorteile am vorliegenden Beispiel
- Eignung für feuerfeste Türen, da Falle und Riegel hohen Temperaturen standhalten.
- Einbruchschutz: die erhöhten Festigkeiten von Sitomb im Vergleich zu zum Beispiel Zink-Druckguss führen dazu, dass die Zeit, die ein Einbrecher zum Öffnen der Türe benötigt, deutlich erhöht wird.
- Keine Korrosion, auch an salzreicher Atmosphäre (z.B. in Küstennähe)
- Gießbarkeit filigraner Strukturen: Der Einsatz von Siliziumtombak ermöglicht es die Bauteile mit dünnwandigen Geometrien zu realisieren. Beispielhaft ist hier die Führung des Riegels auf der Riegelrückseite zu betrachten.
- Einbaufertige Konturen: Sowohl die Falle als auch der Riegel sind nach dem Entgraten einbaufertig und benötigen keine zusätzlichen Arbeitsschritte.
Die größte Herausforderung besteht darin, den Verschleiß der Gießwerkzeuge in der Serienproduktion zu minimieren. Dies ist für diese Art von Teil sehr wichtig, da es für den Benutzer sichtbar ist.